Compagnie Pas De Deux
Märchentheaterzirkus
30. September – 06. Oktober 2024,
Festwiese Burgbergstraße,
Aufführungen Schüler*innen 02. Oktober
Öffentliche Aufführungen 03. + 04. + 05. + 06. Oktober
Das Wandertheater von Aline und Martin Del Torre schlägt auf der Festwiese der Burgbergstraße in Crailsheim sein Zelt auf und lädt mit drei verschiedenen Programmen für Menschen ab 6 Jahren zu einem zauberhaften Theatererlebnis für Kinder und Erwachsene ein.
Die Compagnie Pas de Deux steht für tiefsinnige Geschichten mit einem leichten Zugang für alle. In ihren Theaterstücken verweben sie Schauspiel, Artistik und Akrobatik mit Musik, Magie und Humor. Alle Kunstformen stehen im Dienst des Erzählens: Mit poetischen, modernen und zeitlosen Stoffen möchten sie junges und altes Publikum berühren, sie zum Lachen, Seufzen und zum Nachdenken anregen und laden sie ein auf eine Reise durch die eigene Fantasie.
In der Tradition der Wandertheater alter Zeiten trägt die Compagnie Pas de Deux Geschichten zu den Menschen.
Das Publikum kann sich auf ein buntes Programm aus Theater, Zirkus und Musik freuen. Die Bänke unter dem Zeltdach schaffen einen einladenden Raum für Begegnungen zwischen den Gästen im Publikum und den auftretenden Künstler*innen. Vor und nach den Vorstellungen haben die Zuschauer*innen die Möglichkeit, an der stimmungsvollen Theaterbar, mit einer frisch gebackenen Waffel und einem Glas Wein oder Limonade zu verweilen, die gewonnen Eindrücke zu teilen und ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt für die öffentlichen Veranstaltungen ist frei.
Es werden Spenden gesammelt.
Infos zu den Aufführungsterminen und Stücken
Öffentliche Aufführungen
Ein Märchen aus der Wunderkiste
Do., 03.10., 17.00 Uhr
«Ein Märchen aus der Wunderkiste» ist eine Produktion, bei der es gelungen ist, Schauspiel, Sprache, Musik, Tanz, Akrobatik und Jonglage so zu vereinen, dass ein jahrhundertealtes Märchen zu neuem Leben erweckt wird.
Kinder brauchen Märchen – aber häufig ist ihnen heute der Weg zu diesen verstellt. Mir war es wichtig, das Märchen der Brüder Grimm so lebendig wie möglich auf die Bühne zu bringen. Dabei helfen: die Zauberkiste Lieselotte mit ihrem Witz, die Musikinstrumente und die Dynamik von Akrobatik, Tanz und Jonglage, sodass die Märchenstunde wie im Flug vergeht.
Die unbekannte Insel
Ein philosophokomisches Theaterstück
Fr., 04.10., 19.00 Uhr
Wohin segelt ein Schiff ohne Kapitän? Die Mannschaft eines Segelschiffes macht sich auf die Suche nach ihrem Kapitän, und nach sich selbst.
Ein philosophokomisches Theaterstück voller Akrobatik, Jonglage, Musik und Humor darüber, was wir im Leben suchen.
Die Glücksgeige
Sa., 05.10., 17.00 Uhr
Humorvolles Gauklermärchen um einen Spielmann, der seine Geige an den Teufel verkauft, aber damit seine Freude verliert und über ein Mädchen, das sich aufmacht, um das Glück des Spielmanns wiederzufinden. Ein Theaterstück über die Macht des Geldes, die Kraft der Liebe und über Mut und Freiheit.
Souvenirs
Ein Varieté-Programm
So., 06.10., 11.00 Uhr
Mamzell Lily erzählt von den Erinnerungen ihrer vielfältigen Reisen und Begegnungen. Dabei steht ihr Alphonse, zur Seite, der durch seine Verwandlungskünste die Erzählungen bereichert. Ein Gauklervarieté voller Humor für die ganze Familie, mit überraschenden, musikalischen, akrobatischen, poetischen, komischen, jonglierenden, kurzweiligen, tanzenden, witzigen, singenden und magischen Momenten.
Schüler*innenaufführungen
Ein Märchen aus der Wunderkiste
Mi., 02.10., 10.00 Uhr
(Besonders für 1. bis 6. Klasse)
Die unbekannte Insel
Fr., 04.10., 10.00 Uhr
(ab 3. Klasse bis Oberstufe)
Bei Interesse für Schüler*innenaufführungen bitte melden bei:
Markus Stettner-Ruff: markus.stettner-ruff@tamieh.org; Tel. 0791/49395948