Landebahn

Bauhütte Aktuell

Richtfest und Jahresabschluss

Einladung zum Richtfest und Jahresabschluss

Liebe TamieH Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, nun ist es so weit, der erste große Abschnitt unsere TamieH Baustelle ist geschafft und der Rohbau der Bauhütte / Werkstatthaus steht und ist winterfest. Das möchten wir gerne gemeinsam feiern. Besonders wollen wir das BAURaum Team feiern, für das was geschafft wurde und sich im Innen & Außen entwickeln durfte.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Richtfest und Jahresabschluss am 19.12. ab 14 Uhr ein.

Wo ? Auf der TamieH Baustelle in der Friedrich-Bergius-Straße 20 gegenüber vom Recyclinghof

Wer es pünktlich nicht schaffen sollte darf gerne auch verspätet dazustoßen. Es wird frische Pizza aus dem Lehmofen und Getränke geben.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Andreas Fritz
+49 15773980717
Andreas.Fritz@tamieh.org
https://www.tamieh.org/

Im Auftrag von:
TamieH - ZukunftsWerk Fliegerhorst Crailsheim e.V.

Bauteam Aktuell

Bauteam aktuell
10_EG Wände 11 15_OG Wände 19_Anbau 20_Anbau 24_Ansicht 25_Dächer 27_Dächer
Bauteam aktuell

Mai 2023 - August 2023

Die neu gegründete Bauhüttenkerngruppe hat mit Beginn des Wonnemonats Mai bei herrlicher Maiensonne mit dem TamieH-Projekt begonnen. Die jungen Handwerker*innen werden ihre unternehmerische Idee gemeinsam mit TamieH, anhand des aktuellen Projekts und darüber hinaus entwickeln. Gemeinsam haben wir uns daher entschlossen diese Begegnungsbaustelle als Raum zu öffnen.

Unter aktiver Mithilfe von Andreas Fritz, dem Bauhüttenprojektkoordinator von TamieH, bearbeiteten Ylvi, Clara, Nico und Leonard zunächst das wiederverwertbare Material auf dem Firmengelände von Leonhard Weiss in Satteldorf, welches wir für den Bauhüttenbau zur Verfügung gestellt bekommen. Das Bauunternehmen Leonhard Weiss unterstützt uns großartig, wofür wir dankbar sind.

Bauhütte - Clara Baustelle LW

Die Materialien wurden dann mit einem Transporter in die Werkshalle von MoWo auf Schloss Tempelhof bei Kressberg gefahren. Dort stellt die Bauhütten-Kerngruppe in enger Zusammenarbeit mit Architekt Wilfried Schmidt von ökoplan die ersten Bauteile für die Bauhütte her, die später vor Ort in Crailsheim zusammengebaut werden.

Max Thulé, der als Bau-Experte auch Mitglied in unserem Wissenschaftsrat ist, gründete die Firma MoWo Tempelhof GmbH - Anders Leben, anders Wohnen, in deren Werkshalle wir uns mit einmieten konnten. MoWo konzipiert und baut ökologische Zirkuswägen und andere Mobilbauten für neue Lebensentwürfe ganz nach den Wünschen der Kund*innen. In ihrer Schlosserei fertigt MoWo Treppen, Dächer und Terrassen aus Metall nach Maß.

Mehrere „Juba-Jungs“ arbeiten schon länger bei ihm oder machen aktuell eine Ausbildung. Juba ist durch und mit ihm entstanden. Die Modelle von der Bauhütte und dem Tamieh-Haus der Begegnung hat Sebastian Mühlich in seiner Firma gebaut.

Bei einem kleinen Grillfest am Abend lernten sich die neuen Nutzer*innen der MoWo Werkshalle kennen. Die Zusammenarbeit funktioniert wunderbar.

Bauhütte - Arbeiten Baustelle LW Bauhütte - Baustelle LW Nico, Leonard, Yvli, Clara Bauhütte - Bretter Baustelle LW Bauhütte - Clara und Ylvi Baustelle LW Bauhütte - Leonard Baustelle LW Bauhütte - Nico mit Eifelturm LW Bauhütte - Schuhe Baustelle LW Bauhütte - Ylvi Baustelle LW Bauhütte Ylvi  LW (2)

Bauhütten-Wohngemeinschaft

In ihre Bauhütten-Wohngemeinschaft in der Burgbergstraße ist die Bauhüttenkerngruppe mit der tollen Unterstützung von Sebastian Klunker und Andreas Fritz im Mai ebenfalls eingezogen. Die ideal gelegene Wohnung mit Blick auf die zukünftige Baustelle ist wie ein Wunder kurz vor Beginn der Arbeiten frei geworden.

Inzwischen ist Vera zur Kerngruppe gestoßen und bald kommt Junis.

Dann wird es schon wieder eng, weil TamieH dort auch gern einen Büro- und Besprechungsraum vor Ort hätte. Aber das zweite Wunder geschah schon. Die Wohnung daneben wurde überraschend ebenfalls frei und wird voraussichtlich im August bezogen.

Kennenlernfest

Am Sa. 02. Juli fand am Abend ein kleines Kennenlernfest in der Wohnung statt, bei dem die Mitglieder des Vereins TamieH-ZukunftsWerk-Fliegerhorst e.V. und die Bauhüttenkerngruppe gemeinsam auf die zukünftige Zusammenarbeit anstießen und danach gemeinsam die Aufführung von WASSILISSA von Nicole & Martin auf der Festwiese genossen. Am nächsten Tag wurde nach der letzten Aufführung gemeinsam mit anderen Helfer*innen das WEISSE ZELT von Nicole & Martin abgebaut.

(Näheres: Hier)

Baupläne und Modelle vom Architekturbüro Ökoplan, Wilfried Schmidt.

Bauhütte_3dt Bauhütte_Nord_West Bauhütte_Schnitte Bauhütte_Süd_Ost Haupthaus_3d Haupthaus_DG Haupthaus_EG Haupthaus_Nord_West Haupthaus_Schnitte Haupthaus_Süd_Ost Lageplan mit Neubau

TamieH-ZukunftsWerk Fliegerhorst Crailsheim stellt BAURaum-Projekt Architekturstudent*innen der Hochschule für Technik in Stuttgart vor

Zu einer besonderen Vorlesung für seine Architekturstudent*innen lud Prof. Dipl.-Ing. Harald Roser das Crailsheimer Projekt TamieH-ZukunftsWerk Fliegerhorst und sein BAURaum-Team in die Hochschule für Technik nach Stuttgart ein. Ylvi Schmid, Vera Antoni und Nico Hüttich von der BAURaum-Baugruppe, der Projekt-Architekt Wilfried Schmidt von öko-plan sowie Andreas Fritz und Markus Stettner-Ruff vom TamieH-Innenkreis stellten am 16. April den Student*innen ihr Bauprojekt der Bauhütte und des Dreischnecken-Haus der Begegnung vor. Harald Roser ist Mitglied des Wissenschaftsrats, der das TamieH-Bauprojekt begleitet und berät.

Näheres finden Sie hier

TamieH Innenkreis und Bauhütten-Team zum Handwerkervesper der Stadt Crailsheim im Hangar eingeladen

Der TamieH Innenkreis und das Bauhütten-Team sind von der Stadtverwaltung Crailsheim zum am Di. 12.03.24 ab 18 Uhr im Hangar stattfindenden „Handwerkervesper“ eingeladen.

Das Bauhütten-Team stellt sich und das TamieH-Bauhüttenprojekt den Besucher*innen an einem Infostand vor.

Treffen von TamieH und Bauhütten-Team mit dem erweiterten Vorstand vom Stadtmarketing Crailsheim e.V.

Am Di. 19.03.2024 treffen sich im Speisesaal der Freien Waldorfschule Crailsheim, TamieH und das Bauhütten-Team mit dem erweiterten Vorstand vom Stadtmarketing Crailsheim e.V..

Um 18 Uhr bietet das Bauhütten-Team eine kleine Führung durchs Fliegerhorstareal und die Baustelle der TamieH-Bauhütte

Um 19 Uhr gibt es dann Infos und Austausch zu TamieH, dem TamieH-Bauhüttenprojekt, dem Bauhütten-Team sowie aktuellen Themen wie die Belebung des Fliegerhorstareals z.B. durch junge Start-Up‘s

Die Transformation des Bauhüttenwesens

TamieH und ihre Bauhütte stellen sich vor
Do. 29. Februar 2024, 19 Uhr, Arkadenbau Rathaus

Kooperationsveranstaltung mit dem Stadtarchiv Crailsheim

Seit vier Jahren versucht TamieH das Fliegerhorstareal Crailsheim durch sozialkünstlerische Impulse wie den FliegerhorstSommer und die Spielwelten zu beleben und Begegnungsorte für Menschen die dort leben und Menschen aus anderen Stadtteilen und der Region zu kreieren.

Im Fliegerhorstareal Crailsheim entsteht seit 2023 auf dem Entwicklungsareal von TamieH eine Bildungsbaustelle mit Integrationsauftrag. Entlang der drei Säulen Bildung, Bauen und Gemeinschaft baut der Verein Tamieh – Zukunftswerk Fliegerhorst Crailsheim e.V., gemeinsam mit einem jungen Team von Handwerker*innen und Bewohner* innen des Areals zwei Gebäude. Die in Form, Material und Art besonderen Bauten wurden von „Jugend baut“, einer Gruppe junger Handwerker*innen zusammen mit TamieH entwickelt und mit dem Architekturbüro öko-plan geplant. Das junge Bauhüttenteam, das an das Bauhüttenwesen der mittelalterlichen Kathedralen anknüpft, stellt das außergewöhnliche Projekt und seinen Transformationsimpuls vor.

Nähere Infos unter: www.tamieh.org/bauhuette.php

Veranstaltung der TamieH-Bauhütte am 03.12.2023 in der 'Galerie Jetzt!'

Galerie Jetzt!

Lange Str. 21 Crailsheim

3. Dezember, 19 UHR - Projektvorstellung
Die Transformation des Bauhüttenwesens

Hier entsteht eine Bildungsbaustelle mit Integrationsauftrag. Entlang der drei Säulen Bildung, Bauen und Gemeinschaft baut der Verein Tamieh – Zukunftswerk Fliegerhorst Crailsheim e.V., gemeinsam mit einem jungen Team von Handwerker*innen und Bewohner* innen des Areals zwei Gebäude auf dem ehemaligen Fliegerhorst-Gelände.